Mit unseren physiotherapeutischen Maßnahmen versuchen wir, Beschwerden zu lindern und zu beseitigen. Wir betrachten Ihr Krankheitsbild ganzheitlich und tragen durch intensive Untersuchungs- und Behandlungsmethoden zu Ihrer optimalen Rehabilitation bei.

Wir bieten folgende physiotherapeutischen Leistungen an:

Manuelle Therapie
Die manuelle Therapie ist eine effiziente Methode, um Bewegungsstörungen zu beheben und damit Schmerzen zu lindern. Die in der Befunderhebung erkannten Störungen und vom Patienten angegebenen Beschwerden werden vom Therapeuten gezielt behandelt. Dabei wird an allen Gelenkpartnern gearbeitet, aber ebenso an Bindegewebe, Muskeln und Nerven. Um das Therapieergebnis zu festigen, ist ein Übungsprogramm im Anschluss oft ratsam, damit die Muskulatur den Therapieerfolg stabilisiert.
Allgemeine Krankengymnastik
Die Krankengymnastik dient der Verbesserung bzw. Wiederherstellung von Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer, aber auch der Schulung von Gleichgewicht und Koordination. Die Anwendungsgebiete sind weit gefächert und werden auf den individuellen Bedarf und die Möglichkeiten des Patienten abgestimmt und vom Therapeuten begleitet bzw. angeleitet. Die Bewegungsabläufe werden gegebenenfalls durch Handanlegen direkt beeinflusst, oder der Patient wird verbal korrigiert, um eine optimale Ausführung zu erreichen.
Neurologische Behandlung nach Bobath
Anwendung findet diese Therapie vor allem bei neurologischen Krankheitsbildern wie Schlaganfall, Parkinson, Multipler Sklerose u.a., aber auch in der Behandlung entwicklungsrückständiger Kinder sowie bei frühkindlichem Hirnschaden. Der Therapeut versucht in der Therapie, pathologische Bewegungsmuster zu hemmen und diese durch physiologische Bewegungen zu ersetzen. Erworbene Bewegungsausfälle werden über eine verbesserte Wahrnehmung und Kraftdosierung neu erlernt, ohne Schonhaltungen und Ausweichbewegungen zu manifestieren.
Lymphdrainage
Mit sanften Handgriffen wird das Lymphsystem wieder in Schwung gebracht. Die betroffene Körperregion wird entstaut, wobei Wasseransammlungen im Gewebe abgeleitet werden und dabei Spannungsschmerzen reduziert, der Stoffwechsel im Gebiet angeregt und die Beweglichkeit verbessert wird. Lymphdrainage findet Anwendung nach Verletzungen und Operationen, bei schlecht heilenden und festen Narben, aber auch nach Krebserkrankungen und bei Venenerkrankungen. Aber auch im Wellnessbereich kann eine Ganzkörperbehandlung ein völlig neues Körpergefühl vermitteln.

+ Schlingentisch (Trationsbehandlung)

+ Massage